Knöcheltief im Wasser: An das Hochwasser 1999 können sich eine Menge Menschen in Südbaden noch gut erinnern. Drei Tage anhaltende, starke Niederschläge vom 22. bis 24. Mai mitten in der stärksten Phase der Schneeschmelze ließen den ohnehin schon vollen Bodensee binnen kurzer Zeit überlaufen. Denn schon Anfang Mai hatte es an drei Tagen Starkregen gegeben.

Nach heftigen Regenfällen steigt das Hochwasser am Pfingstwochenende auf 5,65 Meter am Pegel Konstanz – mehr als zwei Meter über Normal. Das war der höchste seit 1890 gemessene Wert. Die Auswirkungen waren auch in der Region zwischen Jestetten und Basel deutlich zu spüren. Der Rhein verwandelte sich in einen reißenden Strom, trat über die Ufer und überflutete die Städte.

Der Rhein trat in Bad Säckingen über die Ufer.
Der Rhein trat in Bad Säckingen über die Ufer. | Bild: Hans-Walter Mark/Stadt Bad Säckingen

Bis zu fünf Millionen Liter Wasser pro Sekunde führte der Fluss damals mit sich – normal sind 1,5 Millionen Liter.

Das könnte Sie auch interessieren

Schicken Sie uns Ihre Fotos!

Haben Sie noch Bilder im Fotoalbum, die die Hochwasserlage 1999 zeigen? Dann schicken Sie uns diese gerne zu. Ob eingescannt oder abfotografiert, in unserem Upload-Tool können Sie Ihre Bilder hochladen. Bitte unbedingt den Ort angeben, den dem das Bild aufgenommen wurden und gern auch einige Angaben zur Situation machen.

Susanna Katzschke sitzt am Überlinger Mantelhafen auf einer Barriere aus Sandsäcken. Der Bodensee im Hintergrund schwappt über die ...
Susanna Katzschke sitzt am Überlinger Mantelhafen auf einer Barriere aus Sandsäcken. Der Bodensee im Hintergrund schwappt über die Hafenmauern. Das Bild machte ihr Vater Hans-Jürgen Katzschke. Noch immer ist ihm die Hilfsbereitschaft der Bürger während des Pfingsthochwassers 1999 in Erinnerung. | Bild: Hans-Jürgen Katzschke

Historische Höchststände an Obersee und Untersee

Am 7. Juli 1817 wurde am Pegel Konstanz ein Wasserstand von 6,36 Meter gemessen. Das ist nach Angaben der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg der höchste bis dato registrierte Hochwasserpegel am Obersee. Vier Jahre später kam bereits das nächste Hochwasser: Am 18. August 1821 wurde ein Pegel 5,91 Meter gemessen.

1890 stieg der Pegel bis auf 5,76 Meter. Dann kam das Jahrhunderthochwasser von 1999 mit 5,65 Meter am 25. Mai und am 11. Juni. Die historischen Höchststände am Untersee zeigen andere Daten. Der Pegel Radolfzell stand 4. September 1890 am höchsten bei 5,55 Meter. Das Pfingsthochwasser von 1999 steht mit einem Pegelwert von 5,43 Meter an zweiter Stelle.