Hänner – Seit Jahrzehnten bereits bieten Heidi und Joachim Behringer die Murgtalfahrten mit ihren Kutschen an. Doch im Laufe der vergangenen Jahre hat der Behringer Hof seine Aufgabe in Zusammenarbeit mit verschiedenen caritativen Einrichtungen und Selbsthilfegruppen immer mehr auf die therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit körperlicher und/oder geistiger Behinderungen sowie seelische Erkrankungen verlagert. Auch die Malteser sind mit ihrer Trauergruppe für Kinder und Jugendliche, auf dem Behringerhof in Hänner untergebracht. Um die Vielfalt der therapeutischen Arbeit auf dem Pferdehof vorzustellen, lädt der Behringer Hof am Samstag, 11. Mai von
11 bis 18 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die Kirchbergstraße 12 nach Hänner ein.

Bild 1: Behringerhof, Tag der offenen Tür am 11.Mai 2024: Heidi und Rocco laden ein
Tiergestützte Arbeit

„Wir möchten einfach mal zeigen, was wir so machen“, erklärt Heidi Behringer. Neben ihren Kutschfahrten durch das Murgtal oder bei Veranstaltungen, war die Familie des Pferdehofs im Murger Ortsteil Hänner, immer schon in Zusammenarbeit mit caritativen Einrichtungen, in die Behindertenarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit eingebunden. Bereits seit vielen Jahren ist die Lebenshilfe Südschwarzwald immer wieder zu Gast auf dem Hof. Dort hat sich auch die Initiative „Rollikutscher“ gegründet. Aber auch der Malteser Hilfsdienst mit seiner erst vor einem Jahr gegründeten Trauergruppe für Kinder und Jugendliche sind auf dem Behringerhof untergebracht. Bei der therapeutischen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen handelt es sich um Tiergestützte Arbeit. Das heißt, Pferde Hasen, Meerschweinchen, Hühner und viele andere Tiere werden mit einbezogen. So ist unter anderem auch therapeutisches Reiten im Angebot. Um sich selbst immer auf dem Laufenden zu halten und die Arbeit zu unterstützen, hat sich Heidi Behringer im Laufe der Jahre auch selbst immer wieder in der Arbeit mit behinderten Kindern und Jugendlichen weitergebildet.

Bild 2: Behringerhof, Tag der offenen Tür am 11.Mai 2024: Heidi und Rocco laden ein

Während des Tag der offenen Tür, werden die Lebenshilfe Südschwarzwald, die Initiative Rollikutscher, die Kunta-Bunt-Selbsthilfegruppe, der Förderverein Marhof Inklusionsreiten oder der Freundeskreis Behringerhof und Lernort Bauernhof anwesend sein, um sich und ihre Arbeit vorzustellen. Unterstützt wird das Programm aber auch durch die KJG Hänner-Oberhof, die Helgringer Maidli oder dem Hobbyzauberer Henry Zeller. Weiter für Programm sorgen „Pfeils Puppenspielbuehneli“ und weitere Kasperle-Vorführungen.

Einnahmen werden gespendet

Aber auch an das leibliche Wohl der Gäste ist gedacht. Selbstgemachte Pizza, Bratwurst oder afghanische Spezialitäten, sorgen für Abwechslung auf der Speisekarte. Hinzu kommt eine Kaffeebar und Fingerfood. Zu erleben gibt es den ganzen Tag über eine barrierefreie Hofolympiade, Bogenschießen oder ein Blinden-Parcour. Es gibt ein geführtes Ponyreiten, Arbeiten mit Naturmaterialien wie zum Beispiel Schafwolle und bei guter Wetterlage stehen auch Rundfahrten mit der Kutsche auf dem Programm.

Die Einnahmen aus dem Tag der offenen Tür gehen komplett an die Lebenshilfe, Initiative Rollkutscher. Das Gelände ist barrierefrei und mit einer barrierefreien WC-Anlage ausgestattet.