Ein Bierkasten, darin Bierflaschen, auf den Etiketten das Logo einer Brauerei aus Baden-Württemberg. Beim ersten Schluck aber wird klar: Der Geschmack hat mit Bier nichts zu tun. In der Flasche ist ein Cola-Mix-Getränk. Hergestellt wird es neuerdings von der Brauerei Waldhaus. Damit steigt nun auch der Familienbetrieb aus Weilheim im Schwarzwald in einem Markt ein, den seit einiger Zeit viele große wie kleine Brauereien bundesweit für sich entdecken: den von süßen Erfrischungsgetränken.
In Baden-Württemberg hat beispielsweise Alpirsbacher Klosterbräu Saftschorle in drei Geschmacksrichtungen ins Sortiment aufgenommen, ebenso wie die Hirsch-Brauerei aus Wurmlingen. Zwiefalter Klosterbräu setzt auf eine breite Palette an Limos und
Trinken
Waldhaus macht jetzt auch Spezi – warum immer mehr Brauereien auf Süßgetränke setzen
Alpirsbacher, Hirsch-Brauerei, jetzt auch Waldhaus – immer mehr Bierhersteller nehmen eigene Süßgetränke ins Sortiment auf. Das liegt nicht nur daran, dass die Deutschen immer weniger Alkohol trinken.